- In der globalen Gesellschaft hat sich die Erkenntnis
durchgesetzt, dass es nur noch wenige Lebensbereiche
gibt, in denen EDV-Systeme nicht zur Multiplikation
der Wirkung menschlicher Aktivitäten genutzt werden
können. Den Schulen ist durch diese Entwicklung der
Auftrag erwachsen, den ihnen anvertrauten Schülern den
Erwerb einer allgemeinen Medienkompetenz anzubieten,
mit der notwendige Voraussetzungen für die persönliche
Orientierung und notwendige Grundlagen sowohl für die
Selbstbehauptung als auch die soziale Wirksamkeit in
der sich verändernden Gesellschaft geschaffen werden.
Jedes einzelne Unterrichtsfach ist aufgefordert, nach
Möglichkeiten zu suchen, um einen fachtypischen
Beitrag zu dieser Bildungsanstrengung zu leisten.
- Wirkungssteigerung durch EDV-Einsatz ist ein
Phänomen, das vor den Schultüren nicht Halt macht. Wie
der Unterricht durch die Nutzung der Neuen Medien in
vielfacher Weise in seinen Grundanliegen unterstützt
werden kann, hat sich erst in den letzten
Jahren einer breiteren Schulöffentlichkeit
erschlossen.
- Moderner Fachunterricht ist angewiesen auf aktuelle
und authentische Informationsquellen. In einer Zeit,
in der im beruflichen, politischen, aber auch
alltäglichen Geschehen persönlich erlebt wird, dass
Informationen schneller veralten, als sie als
gedrucktes Medium erzeugt, herausgegeben und verteilt
werden können, muss auch die Schule auf aktuelle
digitale Datensammlungen zugreifen können. Auch
Schulbuchverlage verschreiben sich in ihren
vielfältiger werdenden Angeboten zunehmend der
Digitalität.
Aus diesen drei Aspekten ergibt sich
eine allgemeine Entwicklungsperspektive für den
Unterricht an allgemeinbildenden Schulen: Es ist nach
solchen unterichtlichen Einsatzmöglichkeiten für
EDV-Systeme zu suchen, die
- einerseits die Qualität des Unterrichts in Bezug
auf Erkenntnistiefe, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit
verbessern,
- andererseits gleichzeitig die Kenntnisse und
Fähigkeiten im Umgang mit den Neuen Medien
ausbilden, die im nachfolgenden Ausbildungs- und
Berufsleben von Bedeutung sind.
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Unter Berücksichtigung dieser pädagogischen Maxime haben
sich am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium eine Reihe von Entwicklungsschwerpunkten
ergeben. Umsetzung und Weiterentwicklung der vorhandenen
Ansätze sind jedoch davon abhängig, dass gewisse innerschulische
Voraussetzungen geschaffen werden. Die Entwicklung
der personellen Voraussetzungen wird in den Ausführungen
zu den schulinternen Qualifizierungsmaßnahmen, die
Entwicklung der materiellen Voraussetzungen in den
Ausführungen zur Ausstattung beschrieben.
Die außerschulischen Voraussetzungen für den
unterrichtlichen EDV-Einsatz sind inzwischen erheblich
günstiger geworden, wie die Erfahrungen mit der Umsetzung
der informationstechnischen Grundbildung (ITG) in den
Stufen 5 und 7 in den vergangenen Jahren deutlich gezeigt
haben:
- Der Prozentsatz von Schülerinnen und Schülern, die
keinen Zugriff auf einen häuslichen Rechner haben, ist
am Gymnasium relativ gering.
- Fast alle Schüler bringen die zur Bedienung eines
Rechners und seiner Software erforderlichen
Grundkenntnisse (z.B. aufgrund ihrer Erfahrungen mit
Computerspielen) mit.
- Spezifische Kenntnisse im Bereich der so genannten
Produktionssoftware (Textverarbeitung,
Tabellenkalkulation, Datenbanken, Präsentationsgrafik
usw.) sind zwar nur in geringen Maßen vorhanden;
allerdings werden die wünschenswerten Kenntnisse und
Fähigkeiten im Rahmen des ITG-Unterrichts zügig
erworben, so dass die Schülerinnen und Schüler bald
fachspezifisch produktiv werden können.
- Ein großer Teil des Kompetenzerwerbs hinsichtlich
der Software-Nutzung lässt sich gut in die Hausarbeit
verlagern. Ein Problem stellt nur der hohe
Entwicklungsaufwand für die dafür notwendigen
Aufgabenstellungen und Unterrichtsmaterialien dar.
Ein weiteres begünstigendes Moment ist darin zu sehen,
dass von dem Medium Computer nach wie vor ein
großes Maß an Motivation ausgeht, was unterrichtlich
genutzt werden kann. War es in früheren Jahren nur das
Besondere, das in der Benutzung der sonst unzugänglichen
„Wundermaschinen“ lag, so sind es heute, im Zeitalter der
Allgegenwart der EDV, die weiter wachsenden Produktions-
und Gestaltungsmöglichkeiten, die die jungen Anwender
faszinieren.
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